Ich liebe Messen. Aber Messen sind eigentlich ein zweischneidiges Schwert. Zum Einen ist es toll Menschen, die man nur vom Telefon oder per Mail kennt, persönlich zu treffen und so eine bessere Arbeitsatmosphäre zu schaffen, zum Anderen fährt man mit unglaublich vielen Sachen hunderte von Kilometern durch die Lande um große Teile davon später wieder zurück zu fahren. Nachdem uns der persönliche Kontakt zu Partnern, Kunden und Interessierten sehr wichtig ist, kommen wir um Messen nicht herum. Es gibt keinen besseren Weg zum persönlichen Austausch. Die Problematik für uns ist aber, dass Mobilität immer auch mit CO2 Emissionen einher geht.
Zur FA!R im letzten Jahr mieteten wir einen Sprinter um den Messestand und die Shirts vom Bodensee nach Dortmund zu fahren. Er war ein bisschen zu groß und hat recht viel Sprit geschluckt. Richtig gut fühlten wir uns dabei nicht. Bei der Planung zur diesjährigen FA!R haben wir von Anfang an nach Alternativen gesucht. Wie können wir die CO2 Emissionen reduzieren, nicht mehr Geld ausgeben und trotzdem alle angenehm und sicher ankommen?
Wir lassen es auf einen Test ankommen:
Stefan fährt mit dem Messestand im Auto nach Dortmund. Wir haben dafür einen Opel Combo CNG bei Carsharing gemietet. Der passt genau von der Größe und fährt mit Erdgas. Alle Shirts haben wir schon letzte Woche verpackt und diese mit einem Paketdienst nach Dortmund geschickt welcher die Überzähligen am Montag dort wieder abholt. Messespezifische Dinge, die wir produzieren lassen mussten, kommen auch direkt zur Messe.
Rapha, Marie und Alexandra fahren mit einer Bahn-Sternfahrt nach Dortmund. Dort treffen wir uns alle und hoffen auf eine gute Messe.
Und natürlich freuen wir uns darauf euch bei der FA!R in Halle 5 auf unserem Stand 5.G20 und der Young Fashion Area am Stand 5.G32 zu begrüßen.